Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon fast drei Wochen, und die Lage verbessert sich keineswegs. Der Beschuss und die Besetzung ukrainischer Städte durch die russische Armee zwingt die Bevölkerung, ihre Häuser und oft auch das Land selbst zu verlassen. Seit Ende Februar sind fast drei Millionen Menschen wegen der russischen Invasion aus der Ukraine geflohen. Über 160.000 von ihnen, vor allem Frauen und Kinder, haben auch in der Tschechischen Republik Asyl gefunden.
In Anbetracht dieser Situation hat unsere Druckerei in Zusammenarbeit mit dem Verlag ALBATROS beschlossen zu helfen. Um den bedrängten ukrainischen Flüchtlingen die Situation so leicht wie möglich zu machen und ihnen eine möglichst schnelle Eingewöhnung in Tschechien zu ermöglichen, haben wir beschlossen, gemeinsam 2.000 tschechisch-ukrainische Wörterbücher herzustellen. Diese werden dann über die entsprechenden Wohltätigkeitsorganisationen (Rotes Kreuz, Menschen in Not usw.) an Bedürftige verteilt.
Es handelt sich um eine selbstlose, humanitäre Geste der Hilfe, bei der alle Beteiligten – der Verlag ALBATROS, die Druckerei FINIDR, der Papierlieferant Antalis und die Autoren selbst – auf jegliche Tantiemen verzichtet haben. Wir sind überzeugt, dass diese Hilfe von allen Bedürftigen, auch den Kindern, begrüßt werden wird.
Die Worte von Herrn Václav Choděra, dem Produktionsdirektor von ALBATROS MEDIA a.s., sagen es am besten:
„Vielen Dank nicht nur in meinem Namen, sondern im Namen der gesamten ALBATROS MEDIA und insbesondere derjenigen, die dieses Buch nutzen werden. Wir schätzen Ihr Engagement in dieser Sache und freuen uns, dass Sie sich dieser Kette des guten Willens und der Hilfe angeschlossen haben.“
Auch wir von FINIDR sind dankbar, dass wir uns an diesem Projekt beteiligen und unseren Beitrag dort leisten konnten, wo er im Moment am dringendsten benötigt wird.