Ende letzten Jahres ist es uns gelungen, unser ISO 50001-Zertifikat zu verteidigen. Die Prüfung des Energiemanagementsystems (EnMS) konzentrierte sich auf die Erfüllung der Anforderungen der ISO 50001, die Fähigkeit, die angestrebten Ziele zu erreichen, und die Ermittlung von Bereichen mit Verbesserungspotenzial.
Der Schwerpunkt des Audits lag auf der kontinuierlichen Verbesserung der Energieeffizienz der Organisation.
Wie ist das Audit selbst ausgefallen?
Ausgezeichnet! Die Ziele des Audits wurden erreicht und unser EnMS-Managementsystem ist wirksam und in der Lage, die erwarteten Ergebnisse zu erzielen. Der definierte Geltungsbereich des EnMS entspricht den Zertifizierungsanforderungen und den Bedürfnissen der Organisation. Der eingeführte Prozess der internen Audits und Überprüfungen des EnMS ist in der Lage, dessen Wirksamkeit langfristig zu verbessern, und das Managementsystem der Organisation entspricht den Anforderungen der Kriteriennorm und der internen Verfahren.
Obwohl wir uns während einer arbeitsreichen Saison auf die Zertifizierung vorbereiteten, erzielten wir ein hervorragendes Ergebnis, ohne dass wir einen Verstoß gegen eine Empfehlung zur genaueren Überwachung des Verbrauchs von elektrischer Energie feststellen mussten.