In Český Těšín datiert der Beginn der Polygraphie auf das Jahr 1806. In diesem Jahr ist es ehrwürdig 215 Jahre. Der älteste Träger der Drucktradition in unserer Stadt ist Těšínská tiskárna (Druckerei), früher auch als Prochaskova tiskárna (Druckerei) bekannt. Seit 27 Jahren teilt unsere Druckerei FINIDR diese Tradition mit ihr.
Drucktraditionen in unserer Stadt
Der Eigentümer von Těšínská tiskárna hat sich am Ende letzten Jahres entschieden, dass er seine polygrafische Dienstleistungen und Herstellung zu beendigen. Nach dieser Entscheidung wurden wir von Vertretern der Těšínská tiskárna angesprochen, ob wir einen Weg finden könnten, zumindest einen Teil dieser Těšínská tiskárna Tradition zu bewahren.
„Obwohl wir im Wettbewerb und auf dem gleichen Markt gestanden haben, haben wir oft die gleichen Kunden getroffen, konnten aber trotzdem in vielen Bereichen zusammenarbeiten und uns gegenseitig helfen. Zur Zeit ist die Těšínská Druckerei vorbei. Sie hatte eine andere Strategie, die in dieser derzeitigen Welt nicht erfolgreich war. Die Strategie von FINIDR war und ist nachhaltiges und effektives Wachstum. Es ist sicher nicht einfach, entwickeln wir uns im anspruchsvollen Buchmarkt ständig weiter. Wir legen besonderen Wert auf Menschen, Qualität, Produktivität und Verbesserung. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um in unserem Bereich ein Schritt weiter zu kommen. Bisher war diese Strategie erfolgreich. Ich bin überzeugt, dass diese Strategie auch der richtige Weg ist, um FINIDR auch in der Zukunft erfolgreich weiterzuentwickeln.“ sagte unser Besitzer Jaroslav Drahoš.
Nach langen Verhandlungen ist es schließlich gelungen, den Kauf bestimmter Druckmaschinen, die Übergabe einiger Mitarbeiter und schließlich den Kauf des Druckereigentums zu vereinbaren. Im Mai und Juni wird die Buchproduktion in diesem Gebäude wieder erneuern.